Harzfrei in Hawei
Am 08.12.2024 trafen sich die Damen der SG Egg-Leo zu ungewohnt früher Stunde zum Duell gegen die SG Hawei.
Schon vor dem Spiel wurde klar kommuniziert, dass die Gastgeberinnen nicht zu unterschätzen wären, da diese sich in den letzten Begegnungen nicht schlecht geschlagen hatten. Die Annahme, dass dieses Spiel kein eindeutiges Ergebnis für die SG Egg-Leo auf die Anzeigetafel zaubern würde, bestätigte sich zu Beginn des Spiels schnell. Das Angriffsspiel der SG Hawei zeigte, wie zu erwarten kuriose Wechsel und lange Laufwege, welche die SG in der ersten Spielhälfte selten zu unterbinden schaffte. Trotz teilweise gut ausgespielten Spielzügen und Einzelaktionen, schafften die Damen in schwarz es nicht, das Runde wie gewünscht im eckigen unterzubringen. Zum Unmut aller kam hinzu, dass die Begegnung ohne den geliebten Klebstoff namens „Harz“ stattfand. In die Halbzeitpause gingen die Mannschaften mit einem Spielstand von 13:10.
Nachdem Trainer Eric Edelmann in der Halbzeitpause noch einmal an die Stärken des Teams sowie die zu verbessernde Wurfquote und Abwehrhärte appelierte, setzte sich die Mannschaft das Ziel, die Punkte sicher nach Hause zu holen. Dennoch taten sich die SG Egg-Leos in den ersten 10 min der zweiten Hälfte weiterhin schwer die geschickten Anspiele an den Kreis, sowie die Rückraumwürfe zu unterbinden, woraufhin die grüne Timeout-Karte auf dem Zeitnehmertisch
landete. Mit der Umstellung der Abwehr von einer 6:0 auf eine 5:1 wollte man versuchen, die gegnerische Mannschaft, die mittlerweile mit zwei Kreisläufern agierte, in schwierige Wurfpositionen zwingen und technische Fehler provozieren. Kaum erklang der Pfiff nach der Auszeit waren die Gäste hellwach und kämpften sich mit dem gewünschten Ergebnis der neuen
Abwehrformation und besserer eigener Wurfausbeute von 14:20 auf 20:20. Mit diesem 6:0 Lauf innerhalb von 9 Minuten brachte die SG Egg-Leo ihren Kampfgeist zurück auf die Platte. In der 28. Minute gelang Gloria Göltz der entscheidende Treffer zum Sieg und die SG Eggenstein-Leopoldshafen 1 findet sich weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga.
Es spielten: Nadine Rüssel, Luca Nusche (Tor); Anna-Lena Koch (3), Lea Köhler, Gloria Göltz (2), Samira Spancken (2), Lydia Schlenker (4), Leonie Leineweber (2), Svenja Karbstein (2), Julia Skliarov, Anabelle Schneider, Lilly Bohr, Larissa Häfner (9/5)