· 

Männliche B-Jugend Qualifikation Landesliga

Männliche B-Jugend Qualifikation Landesliga

Beim Qualifikationsturnier für die kommende Landesligarunde galt es für die B-Jugend 4 Spiele mit einer Spielzeit von 2x15 Min. zu bestreiten. Die mitgereisten Eggensteiner Zuschauer bekamen einiges geboten, denn 3 der 4 Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten. In der völlig überhitzten Dragonerhalle (der Hausmeister wurde erst sehr spät aufgetrieben, um die Fenster zu öffnen) war die Luft teilweise sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Zuschauerrängen zum schneiden.

Im Auftaktspiel gegen den MTV Karlsruhe hielt die Spannung nur bis zur Halbzeit. Die TGE Jungs starteten, fast schon traditionell, nervös und konnten sich erst kurz vor der Halbzeit mit 11:8 absetzen. Am Ende konnte man sich deutlich mit 23:15 durchsetzen. Mittelmann Daniel Troltsch konnte 8 Tore erzielen. Allerdings machte Janis Rösner eine noch nicht ganz auskurierte Verletzung zu schaffen und der Halblinke konnte nur eine Halbzeit spielen und musste im zweiten Spiel gegen SG Hambrücken/Weiher pausieren.

Sowohl mit einer 6 zu Null Abwehr als auch mit einem weit vorgezogenen Verteidiger bekam die Eggensteiner Abwehr den großgewachsene Mittelspieler der SG HaWei in der ersten Hälfte nicht unter Kontrolle. Im Angriff wurden zudem einige gute Möglichkeiten vergeben und so lag man zur Halbzeit eigentlich schon aussichtslos 14:8 zurück.
Nach der Halbzeitansprache zeigte die Mannschaft Moral und Kampfgeist, verteidigte jetzt das eigene Tor mit allen Mitteln, ließ nur noch 2 Gegentore zu und 40 Sekunden vor Spielende konnte David Lehmann zum 16:16 Endstand ausgleichen.

Im Spiel gegen TV Forst konnte Janis Rösner noch einmal ins Geschehen eingreifen und trotz Verletzung 4 Tore erzielen.
Die TGE, zweimal in Unterzahl, machte es auch hier spannend und konnte sich nicht höher als mit 2 Toren Absetzen, gab aber die Führung mit guter Abwehrleistung nicht aus der Hand und gewann die dritte Partie mit 14:15.

Weil zwei Mannschaften vor dem abschließenden Spiel gegen Post Südstadt KA bereits mehr Verlustpunkte auf dem Konto hatten war die B-Jugend bereits für die Landesliga qualifiziert. In diesem, ebenfalls sehr spannenden Spiel, machte TGE Torhüter Oskar Höfker den Unterschied. 3 von 7 Strafwürfen des Gegners konnte er parieren. Gegen Post Südstadt, welche ein Spiel weniger in den Knochen hatten, machte sich die Hitze in der Halle und die Länge des Turniers jetzt deutlich bemerkbar.
Die Spieler der TGE, mittlerweile von zahlreichen Blessuren gezeichnet, mussten die letzten Kräfte mobilisieren.
Ein letztes mal im Vollgasmodus gelang es noch wichtige Kontertore zu erzielen. David Lehmann, Felix Weber, Samuel Schäfer und Gianluca Mühl mit je 3, sowie Daniel Troltsch mit einem Treffer waren die Torschützen zum 14:13 Erfolg der am Ende Rang eins bedeutete.

Auch Jarno Metzger und Daniel Crocoll, die im Turnier etwas weniger Spielzeit hatten erfüllten ihre Aufgaben in Abwehr und Angriff sehr gut. Die B-Jugend der TGE präsentierte sich insgesamt mannschaftlich geschlossen, hoch motiviert und mit einer hervorragenden kämpferischen Einstellung.

Vielen Dank an Tom und Daniel von der C-Jugend der TGE, die als ``Notersatz`` dabei waren und für die B-Jugend ihren Sonntag opferten.

Danke auch an Sekretär Jürgen Troltsch, der bei aller Aufregung und auch in der größten Hektik immer einen kühlen Kopf bewahrt.

Ein besonderes Dankeschön geht an Taktikfuchs Stefan Rudolf, der in Abwesenheit von Trainer Eric Edelmann die Mannschaft um  Trainer Helmut Mühl in herausragender Weise unterstützt und motiviert hat.

Und letztendlich auch ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Eltern, Geschwister und Freunde der B-Jugend, die sich die Hände wund klatschten und mit uns geschwitzt haben./HM