Verwaltung

Bericht der Abteilung - Saison 2016 / 17

Liebe Freunde der Handballabteilung,

die Runde 2015/2016 war wohl die erfolgreichste Runde in der Geschichte der Abteilung. Vom außergewöhnlichen Spiel gegen den zwischenzeitlich amtierenden Deutschen Handballmeister, die Rhein-Neckar-Löwen, dem Badischen Meistertitel, Landesligameister und Staffelsieger in der Jugend bis hin zu den Aufstiegen der Damen 1 und Herren 1 können wir mit Stolz auf die vergangene Saison zurückblicken. Im Jugendbereich zeigte sich erneut was mit gleichbleibenden Bedingungen und regelmäßigen Aktivitäten bewirkt werden kann. So haben wir in allen Jahrgängen wieder eine weibliche als auch männliche Jugend stellen können, die überaus erfolgreich die Fahnen der TGE über den Kreis Karlsruhe hinaus vertreten haben.

Bei den Senioren wurde die Saison mit einem Doppelaufstieg der Damen 1 und Herren 1 gekrönt. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch die „kleinen“ Vereine ohne Zuschüsse für Spieler alleine durch Willenskraft und Zusammenhalt ihren Sport erfolgreich ausführen und sich trotzdem für den Verein „aufopfern“. Hier gilt unser Dank allen, die zu diesen Erfolgen Ihren Teil beigetragen haben.

Nach der Runde blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Nachdem die Qualifikationen beendet waren, ging es weiter mit unserm traditionellen Turnier. Mit über 100 Mannschaften haben wir auch dieses Jahr viele neue, aber auch altbekannte Gesichter bei uns begrüßen dürfen. Wie es sich unter Handballern gehört, haben wir den Auswärtigen eine lustige und vor allem heimische, familiäre Atmosphäre bei uns in Eggenstein geboten.
Für die Runde 2016/2017 gibt es im Bereich der Trainer der 1. Herrenmannschaft eine Veränderung. Nach drei überaus erfolgreichen Jahren mit Frank Schindler beschloss man während der Rückrunde, nach der Saison getrennte Wege zu gehen. Wir wünschen ihm alles Gute und genauso viel Erfolg in Wörth wie er es mit seinen „Crows“ hatte.

Neu auf der Trainerbank begrüßen wir mit Marc Sautter einen jungen engagierten Trainer. Als Trainer schaffte er den Aufstieg mit dem TV Knielingen in die Badenliga. Ebenso sorgte er mit seiner Philosophie des schnellen Handballs für eine erfolgreiche Zeit bei der TS Durlach. Wir freuen uns darauf mit ihm den seit Jahren erfolgreichen Weg der TG Eggenstein weiter zu gehen und mit der Integration der Jugendspieler weitere Eggensteiner Eigengewächse in den Seniorenbereich einzubringen.

Bei unserer 2. Mannschaft bleibt mit dem Trainerteam Dinges/Spies alles beim Alten und wir hoffen, dass die Jungs an die erfolgreiche Rückrunde anknüpfen werden. Damit verbunden ist das Saisonziel sich im oberen Drittel der neuen Bezirksliga festsetzen zu können.

Dank der gelungenen Integration der A-Jugend-Spielerinnen und dem Willen der aktiven Damen konnte das Ziel Aufstieg in die Landesliga der Damen 1 relativ schnell definiert werden. Dieses Ziel wurde am Ende trotz einer vermeidbaren Niederlage sehr souverän gemeistert und somit ist der Weg für die Zukunft des erfolgreichen Damenhandballs in Eggenstein geebnet. Mit Valerie Schulz, Christian Wolters und Michael Richter werden die beiden Damenmannschaften auch künftig leistungsorientiert und zielstrebig trainiert. Das Ziel wird es sein sich in den jeweiligen Ligen zu beweisen und das Optimale aus jedem Spiel herauszuholen.

Unsere Jugend ist auch dieses Jahr wieder in allen Altersbereichen vertreten. Dies zeigt uns, dass unsere Jugend großen Spaß am Sport hat. Die gute Mischung zwischen Training und Freizeit, Ernst und Spaß, harten sowie lockeren Trainingseinheiten machte sich dieses Jahr deutlich bemerkbar. Die weibliche A-Jugend hat sich direkt für die Badenliga qualifiziert. Die männliche A- und C- Jugend qualifizierte sich nach tollen Spielen für die Landesligen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Mannschaften für die Zeit, das Engagement, den Fleiß und den Schweiß aber auch an die Betreuer, die mit ihrer Ruhe und Geduld versuchen die TGE voranzutreiben.

Die Handballabteilung wird von vielen Schultern getragen. Wir sind stolz auf den Verwaltungsrat sowie unseren Förderverein, die trotz hitziger Diskussionen, großer Emotionen, mit (manchmal) müden Körpern und Geist aber mit einem unbändigem Willen und Ehrgeiz die Abteilung Jahr für Jahr weiter nach vorne bringen.

Der Verwaltungsrat besteht aus vielen Bereichen. Sei es der Wirtschaftsdienst, der Spielbetrieb, die Finanzabteilung, den Jugendleitern, dem Sportwart, der Pressabteilung, der Marketingabteilung oder der Abteilungsleitung es gibt immer etwas zu tun. Wir freuen uns jederzeit über weitere helfenden Hände und denkende Köpfe.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, die die Handballabteilung unterstützen. Ebenso danken wir unseren Sponsoren, dem Roten Kreuz, der Gemeindeverwaltung, den Zuschauern, den Trainern und Betreuern die uns während der Runde und bei unseren Veranstaltungen unterstützen. Vielen Dank!

Zum Ende wünsche ich allen Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Runde. Auf dass alle Spieler und Teams ihre  persönlichen und gemeinsame Ziele erreichen werden.

Egal ob jung oder alt sind alle Teil der großen Handballfamilie aus Eggenstein.  

Ihnen Liebe Zuschauer wünsche ich spannende Spiele und schöne Stunden bei uns in den Hallen.

Mit sportlichem Gruß


Michael Richter
Abteilungsleiter
 

 

Abteilungsleiter  
Michael Richter 76344 Eggenstein-Leo.
  Prager Str. 49
  07247 9808038
Männerwart  
Rolf-Dieter Barth 76344 Eggenstein-Leo.
  Schillerstr. 21
  0721 707755
Kasse  
Sandra Lehmann 76344 Eggenstein-Leo.
  Werderstr. 28 a
  0721 9703780
Jugendleiter  
N.N. -
  -
  -
Pressewart  
Nina Erny 76344 Eggenstein-Leo.
  Erfurter Ring 1
  0721 47098686
Schriftführerin  
Corinna Barth 76344 Eggenstein-Leo.
  Brüsseler Ring 103 a
  07247 3980334
Wirtschaftsbetrieb  
Stephanie Schütte 76344 Eggenstein-Leo.
  Leipziger Str. 3
  0721 7880673
Beisitzer  
Bettina Hohler 76344 Eggenstein-Leo.
  Bahnhofstr. 3
  0721 9702828
Beisitzer  
Uwe Stutz 76344 Eggenstein-Leo.
  Bahnhofstr. 5
  0721 784070
Beisitzer  
Elke Nöltner 76344 Eggenstein-Leo.
  Ludwigstr. 11 e
  0721 7837736
Beisitzer  
Philipp Jänicke 76344 Eggenstein-Leo.
  Waldstr. 1
  07247 3981576
Marketing  
Jacob Hesselschwerdt 76344 Eggenstein-Leo.
  Ludwigstr. 19
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marketing  
Christian Wolters 76344 Eggenstein-Leo.
  Tauberring 21
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!