· 

Verbandsliga Herren: TVG Großsachsen 2 - TGE 29:33 (12:14)

Im Keller brennt noch Licht 

Nach der Faschingspause hat die TGE ihren ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren und dabei im direkten Abstiegsduell beim TVG Großsachsen einen so genannten Big-Point gelandet. 

Auftritte bei zweiten Mannschaften brauchen häufig ein hohes Maß intrinsischer Motivation der jeweiligen Gästemannschaft. Der TGE haftet im letzten Jahrzehnt der Ruf an, sich in genau diesen Moment besonders schwer zu tun, denn die Siege gegen und bei Zweitvertretungen sind in der Historie der TGE rar gesät. 

Umso beeindruckender war die Anfangsphase der TGE, die leidenschaftlich kämpfend ab der ersten Minute deutlich aufzeigte, dass an diesem Tage nichts anderes als der erste Auswärtssieg das Ziel sein sollte. Gestützt auf eine aggressive und lauffreudige Defensive gelangen den „Crows“ einige Ballgewinne, die auch direkt in Torerfolge umgemünzt werden konnten. Da auch Fabian Bolz im Tor der TGE (wie fast immer gegen den TVG) einen absoluten Sahnetag erwischt hatte, lag die TGE nach dreizehn gespielten Minuten bereits mit vier Toren in Front (3:7). 

In den folgenden Minuten des ersten Durchgangs sahen die mitgereisten Fans der TGE einen weitgehend souveränen Auftritt der TGE, die bis kurz vor dem Pausenpfiff auf eine verdiente und klare Pausenführung zuzusteuern schien. 

Eine taktische Umstellung der Hausherren sorgte dann jedoch für kurzzeitige Konfusion auf Seiten der TGE. Diesen Umstand nutzten die Gastgeber konsequent aus und konnten den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff noch einmal verkürzen und blieben zum Seitenwechsel in Schlagdistanz zur TGE. 

Der zweite Spielabschnitt geriet von Beginn an zu einem regelrechten Abnutzungskampf, in welchem sich beide Teams im Kampf um die Punkte mit allen erlaubten und teilweise unerlaubten Mitteln beharkten. 

Dabei ließ sich die TGE auch nicht von einer Flut an Zeitstrafen und einer direkten Disqualifikation aus dem Konzept bringen und blieb den gesamten zweiten Durchgang in Führung. 

Getragen wurde die TGE in dieser Phase im Angriff vor allem von Maximilian Dürr, der teilweise völlig entfesselt aufspielte und mit sechs spektakulären Toren in den entscheidenden Phasen viel zum Erfolg der TGE beitragen konnte. 

Als es dann unserem Nachwuchstalent Jan Heuser (Rufname JanHeu06) gelang, in der Crunchtime zwei Siebenmeter der Gastgeber abzuwehren, schienen die Eggensteiner endgültig auf der Siegerstraße angekommen zu sein. 

Die mittlerweile auf vier Tore angewachsene Führung hielt in den letzten Minuten dann auch der ein oder anderen Kopflosigkeit im Spiel der TGE stand und so feierten die „Crows“ den langen herbeigesehnten Auswärtssieg in Großsachsen. 

In punkto Leidenschaft und Kampfbereitschaft hat die Mannschaft nun einen Richtwert gesetzt, der für die anstehenden Begegnungen im Kampf um den Klassenerhalt der Maßstab sein muss und sein wird. 

Erfreulicherweise kehrte mit Benedikt Köhler ein Spieler nach eineinhalbjähriger Verletzungspause in den Kader der TGE zurück, der genau für die oben angesprochenen Attribute ein wichtiges Puzzleteil für die kommenden Aufgaben werden könnte. 

Es spielten: Jan Heuser, Fabian Bolz (Tor); Daniel Troltsch (4),  Maximilian Dürr (9), Ole Kling (5), Gabriel Oertel (4), Eric Edelmann (4), Daniel Barth (4/4), Jacob Hesselschwerdt (2), Luis Hernandez (1), Lasse Zeh, Benedikt Köhler, Benedikt Hesse, Paul Dannenmaier