· 

Verbandsliga Herren: TGE - HSG St. Leon/Reilingen 31:29 (12:16)

TGE holt sich wichtigen Heimsieg 

Nach langen Wochen des Wartens hat sich die TGE am vergangenen Sonntag endlich wieder mit einem Heimsieg belohnt. 

Aufmerksame Beobachter könnten nun feststellen, dass der TGE mit der verletzungsbedingten Pause von Alterspräsident Pierre Ehnis auch der Erfolg abhandengekommen ist und nun gemeinsam mit ihm wieder zurückgekehrt ist.

Dabei sah es vor allen Dingen im ersten Durchgang lange nicht so aus, als ob die TGE das Spiel würde gewinnen können. Denn trotz einer stabilen und intensiven Deckungsleistung gelang es den Hausherren viel zu selten die Ballgewinne in der Defensive auch mit Torerfolgen zu vergolden. So lag der Fokus während der Halbzeitansprache von Trainer Daniel Kirsch vor allem auf dem eigenen Abschluss und der Art und Weise, wie man in der Verbandsliga aufs Tor werfen sollte. 

Im Wissen um die Stabilität in der Defensive startete die TGE motiviert und dynamisch in den zweiten Spielabschnitt, um dann sofort wieder den Faden zu verlieren. Als sich die Gäste aus St. Leon und Reilingen in der 38. Spielminute einen Vorsprung von fünf Toren erspielt hatten, stand das Heimspiel für die TGE auf des Messers Schneide (15:20). Doch im Vergleich zu den betrüblichen Auftritten der letzten Wochen, fand die TGE an diesem Tage die Mittel dazu, um sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen und ließ die Gäste nicht noch deutlicher davonziehen. Gestützt auf eine lautstarke Unterstützung durch die treuen Eggensteiner Fans begann das Momentum immer mehr auf Seiten der Hausherren zu kippen und spätestens nach einem eigenen 5-0-Lauf und dem damit verbundenen Ausgleich war die Begegnung wieder völlig offen. Dabei ließ sich die TGE auch nicht von der Auszeit des Gästetrainers aus dem Konzept bringen und ging schließlich beim 22:21 durch Pierre Ehnis das erste Mal selbst in Führung. In der nun folgenden Phase behielten die „Crows“ einen kühlen Kopf, reduzierten die eigenen Fehler auf ein Minimum und konnten gestützt auf den blendend aufgelegten Matze Stumm im eigenen Tor die Führung auf drei Tore ausbauen.  

Als die TGE 78 Sekunden vor Abpfiff mit vier Toren in Führung gehen konnte, war die Partie entschieden, auch wenn die letzten Sekunden noch einmal den kampfstarken Gästen gehörte. 

Am Ende jedoch – und das ist das, was zählt – holte die TGE sich einen immens wichtigen Heimsieg, der sowohl auf die mentale Verfassung des Teams als auch auf das eigenen Punktekonto ausschließlich positive Effekte haben dürfte. 

Dennoch gibt es auch nach diesem Heimspiel genügend Punkte, an denen es in der kommenden Trainingswoche zu arbeiten gilt, bevor es dann am kommenden Samstag zum nächsten Auswärtsspiel nach Wieblingen geht.

 

Es spielten: Fabian Bolz, Matthias Stumm (Tor); Paul Dannenmaier (4), Maximilian Dürr (4), Gabriel Oertel (1), Pierre Ehnis (5), Ole Kling (5/3), Daniel Barth (2), Jacob Hesselschwerdt (2), Daniel Troltsch, Luis Hernandez (2), Erich Edelmann (3),  Felix Weber, Lasse Zeh (3)